mobile
 
     
The Peace & Plenty 23" 76" Minuten von allem außer Entspannung.
   
Geschichte
 

Die Geschichte der Insel Exuma in den Bahamas ist voll von Geschehnissen, die auch heute noch einen wichtigen Teil der Kultur der Insel ausmachen. Peace and Plenty ist stolz, Ihnen an dieser Stelle einen kurzen geschichtlichen Überblick in fünf Teilen anbieten zu können. Außerdem werden Sie entdecken, dass unser Resort und unsere Spezialangebote in vielen Fällen die Geschichte und Kultur der Insel Exuma reflektieren.


Die Lucayan Indianer
Über die prekolumbianische Zeit ist wenig bekannt, aber es wird allgemein angenommen, dass Exuma, wie andere Bahamas Inseln, von friedlichen Lucayan Indianern bevölkert wurde, die auf der Flucht vor einem Konflikt mit den kriegstreibenden Kariben nordwärts kamen. Obwohl allgemein angenommen wird, dass der Name Exuma indianischen Ursprungs ist, ist die genaue Herkunft nicht klar.

Die Ankunft der Spanier im Anschluss an Kolumbus' Reisen brachte die ersten einschneidenden Veränderungen nach Exuma und die Inseln der Gegend. Nahezu alle Lucayan Indianer wurden gefangen genommen, versklavt und in den Feldern und Mienen des spanischen Länder in Hispaniola und dem trockenen Zentral- und Südamerika zur Arbeit gezwungen. Die Bahamas blieben leer und als wertlos betrachtet bis etwa 1648 einige Engländer, die sich selbst als Eleutherische Abenteurer beschrieben, den nördlichen Teil der Insel, die heute Eleuthera genannt wird, besiedelten. Obwohl die britischen Siedlungen wuchsen und in den folgenden Jahren New Providence and Harbour Island hinzukamen, blieben die meisten der äußeren Inseln bis Ende des 18ten Jahrhunderts nahezu unbesiedelt. Auf Exuma gab es einige Salzgewinnungsanstrengungen in der Nähe von Ocean Bight und den drei Saltsteichen auf Little Exuma.

Die Loyalisten aus Amerika
Während des größten Teils des 18ten Jahrhunderts wurden die Bahamas, die mitten in den karibischen Seewegen liegen, von den Briten und Spaniern umkämpft - eine Angelegenheit, die erst mit dem Versailler Vertrag von 1783 beigelegt wurde. Mit diesem Abkommen gewann England das unumstrittene Recht auf die Bahamas, wofür es die Halbinsel Florida an Spanien abtrat.

Später, mit der Ankunft der britischen Loyalisten aus dem kolonialen Amerika (1783) erlebte Exuma seinen zweiten großen Umbruch. Mit der Einwanderung der Loyalisten begann eine neue Ära und der Grundstein für Exumas Geschichte wurde gelegt. Die amerikanische Revolution war zuende und das Ergebnis der britischen Niederlage war, das viele Kolonisten, die der britischen Krone treu geblieben waren, in große Schwierigkeiten gerieten. Des Landesverates angeklagt und für schuldig befunden, wurde ihr Eigentum konfisziert, sie wurden von den Nachbarn geschmäht und waren gezwungen, die Kolonien zu verlassen, einschießlich Florida, das gerade vorher an Spanien abgetreten wurde. In dem Bemühen, seinen unglücklichen Untertanen auszuhelfen, bot die britische Regierung finanzielle Entschädigung und umfangreiche Landüberlassungen in den nahezu menschenleeren Bahamas an.

Etliche dieser gebeutelten Loyalisten kamen nach Exuma und da die meisten aus den Karolinen, Georgia und Florida kamen, war der Anbau von Baumwolle ihre Hoffnung für die Zukunft. England hungerte nach Baumwolle, zahlte hohe Preise und die Mühlen in Manchester waren voll ausgelastet, um die hohe Nachfrage zu befriedigen, was den Loyalisten die Möglichkeit bot, ihre Verluste in den amerikanischen Kolonien wettzumachen. Fast 15 Jahre lang, von der Mitte der 80er Jahre des 18ten Jahrhunderts bis zur Jahrhundertwende, blühte Exuma auf. Mit einigen wenigen Ausnahmen, war die gesamte Insel in loyalistische Länderein aufgeteilt, welche größtenteils per Brandrodung freigelegt wurden und welche Feld für Feld für den Baumwollanbau genutzt wurden. Diese neuen Landbesitzer brachten Ihre Sklaven aus den Kolonien mit auf die Insel, denn die Sklavenarbeit war notwendig, um die Baumwollwirtschaft blühen zu lassen. Weitere Sklaven wurden aus West-Afrika importiert und es gab einen kleinen Sklavenmarkt bei der damaligen Bowe's Taverne, von der es heißt, dass sie dort stand, wo das heutige Peace and Plenty Hotel steht.

In dieser wohlhabenden Zeit war Exuma eine lebhafte Hafenstadt. Es gab mindestens zwei Händler, Walter Brown und Thomas Teffair and Co., bei denen es umfangreiche Lager von Kleidung, Lebensmitteln und Haushaltsgeräten aus England zu kaufen gab. Schiffe verließen den Hafen direkt in Richtung London und Liverpool, beladen mit Baumwolle und in vielen Fällen auch Passagieren. Und natürlich gab es auch einen lebhaften Bootsverkehr von und nach Nassau, dem Sitz der Regierung. Die Loyalisten, die inzwischen die Mehrheit der britischen Bevölkerung auf den Bahamas ausmachten, übernahmen langsam aber sicher - nach etlichen politischen Machtkämpfen - die Führung der Generalversammlung. Exuma war mit drei gewählten Mitgliedern seit 1784 in der Versammlung vertreten. Etliche Exumianer nahmen eine prominente Stellung in der Politik der Kolonie ein und John Kelsall, aus Little Exuma, wurde 1794 zum Sprecher der Versammlung ernannt.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Plantagenhäuser auf Exuma in irgendeiner Weiser groß oder imposant waren. Vielleicht beschlossen die Loyalisten erst einmal mit bescheidenen Behausungen anzufangen, bevor sie später, wenn die neuen Geschäfte florierten, erweitert oder neu gebaut werden könnten. Die vermutlich umfangreichsten Anlagen der Ära waren das Kelsall Anwesen auf Little Exuma und die Anwesen auf Crab Cay, von denen angenommen wird, dass sie von William Walker erbaut wurden. Viele der alten Mauern und Fundamente anderer Anwesen können noch heute auf Exuma entdeckt werden.

Über die gesamte Länge von Great und Little Exuma wurde eine Straße gebaut, die ziemlich genau dort verlief, wo auch heute der Queen's Highway verläuft. Jeder Landbesitzer war für den Teil der Straße verantwortlich, der durch sein Grundstück lief, was dazu führte, dass sie nicht immer in gutem Zustand war. Während der meiste Verkehr auf der Insel per Pferd stattfand, waren einige Anwesen, die auf der Rückseite der Insel lagen, auf den Transport per kleinem Segelboot entlang der Küste angewiesen.

Einige der Exuma Loyalisten hatten Ländereien hier, verbrachten aber einen Großteil Ihrer Zeit in Nassau mit Handel, Geschäften oder der Juristerei und ließen Ihre Baumwollgeschäfte von einem Aufseher leiten. Andererseits gab es aber auch Vollzeitbürger auf der Insel und die prominenteren von ihnen könnten mit einer Art Exuma Handelskammer verglichen werden. Sie zeigten ein aktives Interesse an den Angelegenheiten der Insel, dienten als Straßenkommissare, in einem Kommitee für den Bau einer Kirche, als Abgeordnete in der Generalversammlung, usw. Die Akten dieser Zeit sind voll mit solch Namen wie John Kelsall, Jacob Winfree, Charles Dames, Thomas Forbes, John Mowbray, Walter Brown, Nathaniel Hall, Nicholas Almgreen, William Clarke, Martin Jollie, Benjamin Morley und John Stewart.

1791 wurde der Generalversammlung in Nassau ein Gesetzentwurf vorgelegt, "um ein Stück Land auf der Insel Exuma zu erwerben und dort eine Stadt zu gründen." Das Gesetz wurde 1792 verabschiedet und die Stadt 1793 gegründet. Der neue Ort wurde nach König George III von England "Georgetown" benannt (damals in einem Wort geschrieben).

Damals war die Anglikanische Kirche, in der auch die Loyalisten den Gottesdienst besuchten, Staatsreligion. Die Gesellschaft für die Verbreitung des Gospels, die anglikanische Missionsorganisation, schickte 1787 den Reverend Twining nach Exuma. Nach der Betreuung durch verschiedene Missionare wurde 1802 eine Kirche errichtet und geweiht. Die heutige St. Andrew's Kirche soll die dritte Kirche auf diesem Standort sein. Die Anglikaner kümmerten sich nie um die Sklaven und erst in den früher 1880er Jahren entwickelten sich "abtrünnige" Kirchen - die Baptisten und ie Methodisten - sie warben aktiv unter den Sklaven unter dem Banner der Emanzipation. Eine scheinbar sehr bescheidene Schule wurde von der Kirche errichtet.


Das Versagen der Baumwollkultur
Das beginnende 19. Jahrhundert bescherte Exuma (und anderen Inseln in den Bahamas) seinen dritten und tragischen Wendepunkt in der Geschichte: die Baumwollmissernte. Es war eine langsame, schleichende Katastrophe für die Loyalisten und ab diesem Zeitpunkt schlugen ihre Vermögen einen konstanten Abwärtskurs ein.

Der ursprüngliche Mutterboden Exumas wies mit seiner dünnen Humusschicht auf Korallensand oder Korallgestein nur begrenzte Kapazitäten auf. Obwohl diese Bedingungen anfangs durchaus frisches Wachstum förderten, trugen die Loyalisten fast die gesamte Humusschicht ab, um Land für ihre Baumwollfelder zu gewinnen. So wurde der Mutterboden den starken Winden, den gelegentlichen Regengüssen und den seltenen Hurrikanen, die die Insel heimsuchen, ausgesetzt. Das Land wurde dann übermäßig bewirtschaftet und ausgelaugt, ohne die Möglichkeit, es wiederzubeleben, so dass die geschwächten Pflanzen zudem noch vom Chenillewurm, einem raupenähnlichen Wurm heimgesucht wurden, der den Baumwollfasern einen rötlichen Farbton verlieh.

Die Kolonialregierung versuchte dem entgegenzuwirken, aber alle Versuche blieben erfolglos. Untersuchungen wurden vorgenommen; prominenten Pflanzern wurden Fragebögen auf der Suche nach Meinungen und Ratschlägen zugeschickt; und das Parlament wurde beurlaubt, um den Abgeordneten die Möglichkeit zu geben, zu ihren gefährdeten Feldern zurückzukehren. Aber selbst die erfahrensten Baumwollpflanzer sahen kaum einen Hoffnungsschimmer für den weiteren Baumwollanbau. 1802 war die Vorherrschaft der Baumwollwirtschaft entgültig zuende und konnte nie wieder auf Exuma oder einer der anderen Inseln Fuß fassen. Die Pflanzer begannen abzuwandern. Einige gingen nach Nassau, um dort Geschäfte zu machen oder zu handeln, einige gingen nach England, andere kehrten in die Vereinigten Staaten zurück, wo sich das politische Klima für zurückkehrende Loyalisten inzwischen verbessert hatte. Eine Handvoll blieb auf Exuma, immer hoffnungsvoll, die Baumwollfelder wieder aufleben zu lassen, und einige hatten vermutlich keine anderen Alternativen. Es wurden Anstrengungen gemacht, die Ländereien zu verkaufen, aber unter den gegebenen Bedingungen kam es selten zu einem erfolgreichen Abschluss. In vielen Fällen wurden die Ländereien schlichtweg verlassen und die Sklaven wurden sich selbst überlassen.

Emanzipation
Etwa gleichzeitig mit dem Verfall der Baumwollplantagen, gewann die Absolutionsbewegung in England an Kraft und Energie. Dies führte zum vierten wichtigen Geschehnis, das die Zukunft Exumas bestimmen würde: die Befreiung der Sklaven. Angefangen im ersten Jahrzehnt des 19ten Jahrhunderts, fing das Parlament in England an, Resolutionen zu verabschieden, die den Sklavenhandel einschräncken,die Behandlung der Sklaven verbessern und den Sklaven gewisse Rechte einräumen sollten. Die meisten dieser Maßnahmen, die von den Kolonien in den westindischen Inseln bekämpft wurden, wurden von der Generalversammlung der Bahamas nur widerwillig ratifiziert und nicht wirklich energisch umgesetzt. Aber der Wunsch, die Sklaverei abzuschaffen, wurde immer stärker und das Endergebnis war vorhersehbar. Es gab verschiedene Vorfälle von Sklavenunruhen und 1829 kam es zu einer Revolte auf der Rolle Plantage auf Exuma.1833 mußte Gouverneur Smythe 55 bewaffnete Männer nach Exuma entsenden, um die Lage zu stabilisieren. Im gleichen Jahr wurde in England das Emanzipationsgesetz vom britischen Parlament verabschiedet.
Die Generalversammlung der Bahamas beugte sich dem Unvermeidbaren und erließ Gesetze, die die Sklaven befreien sollten. Eine sogenannte “Lehrzeit” sollte am 1. August 1834 beginnen, um 1840 zu kompletter Freiheit zu führen. Diese Lehrzeit war bedeutungslos, unmöglich zu verwalten und alle Sklaven wurden am 1. August 1838 befreit.

Zu dieser Zeit waren die alten Ländereien der Loyalisten bereits völlig vernachlässigt. Das Ende der Sklaverei zerstörte auch die letzte Hoffnung, auf der Insel eine funktionierende Landwirtschaft wiederherzustellen. Die meisten der Nachfahren der alten Loyalisten-Familien waren gestorben oder sind Jahre vorher schon abgewandert. Aber einige blieben und so gibt es beispielsweise noch heute etliche Exumianer, die Ihre Vorfahren bis zu Nicholas Almgreen zurückverfolgen können.

Die Sklaven waren jetzt frei, aber sie waren im Grunde auf ausgelaugtem Land ausgesetzt und hatten neben der Landwirtschaft kaum handwerkliche Fähigkeiten. Unter diesen Umstände konnte sie kaum existieren. Sie hatten die Namen Ihre Sklavenhalter übernommen und setzten die Arbeit auf dem Land zum eignen Unterhalt fort. Da Lord John Rolle mit Abstand der größte Landbesitzer und Sklavenhalter auf Exuma war, wird der Name Rolle von vielen auf Exuma mit Stolz getragen – es heißt, etwa ein Drittel der Bevölkerung trägt seinen Namen. In vielen Fällen wurden die Grundbucheinträge verwechselt, aber durch Kauf, Überlassung, Geschenk, Erbschaft oder Besetzung ging das meiste Land langsam in den Besitz der ehemaligen Sklaven und Ihrer Nachfahren über.

Es ist in der Tat ein Tribut an die Stärke und Willenskraft der Exumianer, die sich im folgenden Jahrhundert durchgesetzt, Familien gegründet und sich mit verschiedenen Hilfsprogrammen und Unterstützung von der Kolonialregierung über Wasser gehalten haben. Es im zweiten Weltkrieg und in den darauffolgenden Jahren begann sich der Tourismus zu entwickeln und bot somit einen Grad des Wohlstandes für die Insel. Mehr und mehr Besucher aus den Vereinigten Staaten und Europa kamen, um die Schönheit Exumas zu genießen. Wintergäste fingen an, sich wirtschaftlich bemerkbar zu machen. Jobs wurden geschaffen, örtliche Geschäfte gegründet und eine neue Ära des langsamen Wachstums fand ihren Anfang.

Unabhängigkeit

Zuguterletzt der fünfte Meilenstein in Exumas Geschichte: 1973 wurden die Bahamas eine unabhängige Nation und legten die letzten Kolonialverbindung mit Großbritannien ab. Der Übergang vom Kolonialstatus zu Unabhängigkeit wurde friedlich und ruhig vorgenommen, was den Einwohnern sehr zur Ehre gereicht. Die Bahamas sind jetzt eine Demokratie mit freien Wahlen, freier Presse und mit Exuma in bedeutender Rolle als eine der wichtigeren Inseln im Archipel.

TOP

 

© 2012 Peace and Plenty Management Group, Inc.

 
1-800-525-2210
 
Site by OrchardIT

mobile
 
     
The Peace & Plenty 23" 76" away from everything but relaxation.
   
History
 

The History of the island of Exuma, Bahamas is full of events that still remain an important part of the Island culture today. Peace and Plenty proudly presents you with a brief overview of the history in five parts. In addition, you will see that our resorts and special packages often reflect this history and the culture of the island of Exuma.


Lucayan Indians
Little is known about pre-Columbian times, but it is widely accepted that Exuma, like other Bahamian Islands, was settled by peaceful Lucayan Indians who had migrated northward to escape conflict with the more warlike Caribs. And while the name Exuma is believed to have its origins in some Indian name, its precise derivation has never been established.

The coming of the Spanish, in the wake of Columbus's voyages, brought the first convulsive change to Exuma and the islands of the area. Virtually all the Lucayan Indians were captured, enslaved and put to work in the fields and mines of Spanish-held territory in Hispaniola arid Central and South America. The Bahama Islands were then left empty and ignored unfit about 1648, when Englishmen - calling themselves the Eleutheran Adventurers - settled the northern part of the island now called Eleuthera. While the British settlements expanded in subsequent years to include New Providence and Harbour Island, most of the other Out Islands remained virtually uninhabited until late in the 1700's. On Exuma there was some salt raking activity near Ocean Bight and at the three salt ponds in Little Exuma.

Loyalists from America
During most of the 18th century the islands of the Bahamas, lying astride Spanish sailing routes from the Caribbean, were contested by the British and Spanish - a matter unresolved until the Treaty of Versailles in 1783. In this pact, England gained uncontested rights to the Bahamas while ceding the peninsula of Florida to Spain.

Then, with the arrival in the Bahamas of the British loyalists from colonial America beginning in 1783, Exuma experienced its second major upheaval. This Loyalist immigration ushered in a new era and laid the foundation for Exuma's modem history. The American Revolution had ended, and as a result of the British defeat, many colonists who had remained loyal to the British Crown were in serious trouble. Convicted of treason, their property confiscated, and ostracized by their neighbors they were forced to leave the former colonies, (including Florida recently ceded to Spain). In an effort to aid these loyal, unfortunate subjects, the British government offered some financial compensation and extensive land grants in the virtually empty Bahamas.

Several of these beleaguered Loyalists came to Exuma and, since most of them were from the Carolinas, Georgia and Florida, cotton culture was at the core of their hopes for the future. England was hungry for cotton, paying high prices and the mills in Manchester were operating at capacity to meet the demand, offering the Loyalists an opportunity to recoup the losses suffered in the American colonies. For about 15 years - from the mid 1780's until the turn of the century - Exuma flourished. With a few exceptions the entire island was divided into Loyalist land grants, most of which were cleared by the slash-and-burn technique, and field after field was devoted to the growing of cotton. These new landowners came to the island with slaves brought from the southern colonies since slave labor was a necessity if the cotton economy was to flourish. Additional slaves were imported from West Africa and there was a small slave market at the then Bowe's Tavern, believed to have been on the site of the present Peace and Plenty Hotel.

In this prosperous period, the Port of Exuma was an active, bustling waterfront. There were at least two merchants, Walter Brown and Thomas Teffair and Co., that carried extensive stocks of clothing, food and household needs from England. Vessels departed the island direct for London and Liverpool loaded with cotton and often carrying passengers as well. And, of course, there was frequent boat traffic to and from Nassau - the seat of government. The Loyalists, having become a majority of the population in the Bahamas, gradually assumed - after much political struggle - leadership in the General assembly. Exuma gained its first representation in that body with three members elected in 1784. Several Exumians were prominent in the politics of the colony and John Kelsall, from Little Exuma, was chosen as the Speaker of the Assembly in 1794.

There is no evidence that the plantation houses on Exuma were in any way grand or imposing. Perhaps the Loyalist settlers decided to begin with modest buildings, believing they could be expanded or re-built once the new enterprises were safely launched and thriving. Probably the most extensive facilities of this period were the Kelsall estates in Little Exuma and those on Crab Cay believed to have been built by William Walker. Many of the old walls and foundations of other estates can still be found in Exuma's undergrowth.

A road was built the length of both Great and Little Exuma, probably in much the same location as the present Queen's Highway. Each landowner was responsible for that section of the road on his property and, as a result, was not always in good shape. While much of the intra-island travel was by horse, many of the estates had "back landings" on the south-west side of the island and these properties communicated by small shallow draft sail boats along this lee shore.

Some of the Exuma loyalists held land grants here, but spent much of their time in Nassau occupied with trade, business or the legal profession, their cotton enterprises being managed by overseers. On the other hand there were full time residents on the island and the more prominent ones could be likened to an Exuma Chamber of Commerce. They maintained an active interest in the affairs of the island, serving as Commissioners of Roads, on a committee to build a church, as representatives to the General assembly, etc. The record of these times is replete with such names as John Kelsall, Jacob Winfree, Charles Dames, Thomas Forbes, John Mowbray, Walter Brown, Nathaniel Hall, Nicholas Almgreen, William Clarke, Martin Jollie, Benjamin Morley and John Stewart.

In 1791, a bill was introduced before the General assembly in Nassau "to purchase a piece of Ground on the Island of Great Exuma and thereon to lay out a Town". The bill was finally approved in 1792, the town established in 1793, and lots were offered for sale in 1794. The new community was named "Georgetown," (spelled as one word in those days) after George III, King of England. This year, 1993, we celebrate the 200th Anniversary of its founding.

In those years, the state religion was the Church of England - or the Anglican Church - where the Loyalists worshipped. The Society for the Propagation of the Gospel, the Anglican missionary arm, sent out the Rev. Twining to Exuma in 1787. After the ministry of several missionaries, a church building was erected and consecrated in 1802 The present St. Andrew's structure is reported to be the third church building to stand on this site. The Anglicans never gave much consideration to the slave population and it was not until early in the 1880's that the "dissident" churches - the Baptists and Methodists - actively proselyted the slaves under the banner of emancipation. A school, apparently very modest, was constructed by the Church.


Failure of the Cotton Culture
The beginning of the 19th Century introduced to Exuma (and to the other islands of the Bahamas) the third, and tragic, turning point in its history: the failure of cotton crops. It was a slow, creeping catastrophe for the Loyalists and from this time on their fortunes took a steady downward course.

The original soil of Exuma had limited capacity at best with only a thin layer of topsoil atop coral sand or harder coral base material. While these conditions supported some virgin growth, virtually all the soil was removed as the Loyalists cleared the land for their cotton fields. As a result the soil was then exposed, vulnerable to high winds, the occasional downpours and the rare hurricanes that beset the island. The land was then overplanted and exhausted with no means to revitalize it and the weakened plants also became infested with chenille bug, a caterpillar-like worm that turned the cotton fibers a reddish color.

The government of the colony attempted to act, but its efforts were ineffective. Investigations were conducted; questionnaires were sent to the prominent planters asking for opinion and advice; and the assembly was quickly adjourned to permit the members to return to their troubled fields. But even the most experienced and knowledgeable planters saw little hope for successful cotton growing in the future. By 1802, the reign of the cotton economy was dead, never to rule again on Exuma or elsewhere in the Islands. Planters began to drift away. Some went to Nassau to enter business or trade, some few went to England, others returned to the United States where the climate had improved for returning Loyalists. A handful stayed on in Exuma, hoping to resuscitate their cotton fields, and some probably had nowhere else to go. Efforts were made to sell properties. but under these depressed conditions sales were rarely successful. In many cases, the lands were simply abandoned and the slaves left to shift for themselves.


Emancipation
Coincidentally with the decline of the cotton estates, the abolition movement was gaining momentum and strength in England. This led to the fourth major event that would influence Exuma's future: the emancipation of the slaves. Beginning in the first decade of the 1800's, the Parliament in Britain began enacting resolutions designed to restrict the slave trade, improve the treatment of slaves, and establish certain slave rights. Most of these measures, opposed by the Colonies in the West Indies, were reluctantly ratified by the Bahamas General assembly and not strictly enforced. But the tide favoring the abolition of slavery continued to rise, and the result was predictable. There were several instances of slave unrest, in 1829 there was a revolt on the Rolle plantations in Exuma and in 1833, Governor Smythe had to send 55 armed men to Exuma to stabilize the situation. In the same year, the Emancipation Act Was passed in the British Parliament.

The Bahamas General assembly bowed to the inevitable and enacted laws that would free the slaves. An "apprenticeship" period was to begin on August 1st, 1834 with full freedom to be realized in 1840. This so-called apprenticeship was vacuous, impossible to administer and all slaves were actually freed on August 1st, 1838.

By this time, the old Loyalist estates in Exuma were in shambles. The end of slavery destroyed the last hope of reviving a viable agricultural economy on the Island and most descendants of the old Loyalists families had died or left years before. But a few did remain and, for example, there are some present day Exumians who trace their ancestry back to Nicholas Almgreen.

The slaves were now free, but they were essentially abandoned on worn-out, non-productive land, having few skills aside from farming. Under these conditions they subsisted. In most cases, they had assumed their slave master's names and continued to work the land for their own support. Since Lord John Rolle was by far Exuma's largest land owner and slave holder, the Rolle name is proudly borne by many, many Exumians - reported to be near one third of the population. On much of tile land property titles were confused. But by purchase, grant, gift, inheritance or squatting most of the land gradually came to be owned by the former slaves and their descendants.

It is indeed a tribute to the strength and fortitude of Exumians who persisted during the next century, raising families and supporting themselves with a number of aid and support from the colonial government. It was not until World War II, and the years that followed that tourism began to provide some measure of prosperity for the Island. As more and more people from the United States and Europe came to appreciate Exuma's beauty and advantages, tourism, yachting and winter residents began to contribute to the economy. Jobs were created, local enterprises started up and a new era of slow growth was begun.

Independence

Finally, in Exuma's fifth major milestone the Bahamas became an independent nation in 1973, casting off its last colonial links with Great Britain. This transition from colonial status to independence was achieved peacefully and smoothly, much to the credit of its citizens, the Bahamas is now a democracy in its own right with free elections and a free press and with Exuma playing a significant role as one of tile major Family Islands.

TOP

 

© 2012 Peace and Plenty Management Group, Inc.

 
1-800-525-2210
 
Site by OrchardIT